Zum Inhalt

Umgebungseffekte

Eine Sammlung immersiver VFX-Effekte, welche in Missionen dem Spieler die Sicht erschweren können. Alle Effekte sind sowohl über Code, 3DEN-Modul, als auch Zeus-Modul verfügbar.

Ausatemeffekt

Vor den Mündern aller bestehenden Einheiten entstehet ein Effekt, welcher feuchte, ausatmende Luft immitiert. Die Funktion muss lokal von jedem Spieler ausgeführt werden. Dazu bietet sich neben dem 3DEN-Editor-Modul die initPlayerLocal.sqf an:

_breathParticle = [] call ttt_effects_fnc_condensedBreathInit;

Arguments: None

Return Value: breathParticle: OBJECT - Partikelgenarator (wird dieser gelöscht, endet der Effekt)

Sturm

Dem Spieler wird die Sicht eingeschränkt, Sturmgeräusche abgespielt und gelegentlich die Kamera verwackelt. Um ihn herum werden Partikel erstellt, die ihn zusätzlich stark an der Sicht hindern. Standardmäßig ist es einem Infanteristen nur noch möglich zu gehen, nicht schneller. Es ist einstellbar, ob gelegentlich Objekte wie Fahrzeuge oder Spieler vom Wind leicht bewegt werden sollen. Im Gegenzug wird die bereits existierende KI vorübergehend um 75 % in den Fähigkeiten "aimingAccuracy", "aimingShake", "aimingSpeed" und "spotDistance" verschlechtert. Die Funktion muss serverseitig, wie z.B. durch einen eingestellten Trigger, durch die initServer.sqf oder das 3DEN-Editor-Modul (Triggersynchronisation möglich) aufgerufen werden. Es kann nur ein Sturm gleichzeitig aktiv sein.

_return = [duration, effect, stormType, walk, direction] call ttt_effects_fnc_stormInit;

Arguments:

  • duration: INTEGER (optional, Standard: 300) - Dauer des Sturms in Sekunden (Minimum 60)
  • effect: BOOL (optional, Standard: false) - Sollen Objekte wie Fahrzeuge oder Spieler vom Wind leicht bewegt werden
  • stormType: INTEGER (optional, Standard: 0) - Sandschauer (0) oder Schneesturm (1)
  • walk: BOOL (optional, Standard: true) - Ein Infanterist kann sich nur noch im Tempo "Gehen" fortbewegen
  • direction: INTEGER (optional, Standard: zufällig 360) - Windrichtung in Grad

Return Value:

  • 0: endTime: INTEGER - Ende des Sturms nach Missionszeit (time)
  • 1: direction: INTEGER - Windrichtung in Grad

Maintainer

  • EinStein